Wir_alt

Wer wir sind

Kaffee soll nicht nur schmecken...

Steven Henze, Gründer und Geschäftsführer vom Café Senza Limiti


„Kaffee soll nicht nur schmecken, sondern auch die unterschiedlichsten Menschen miteinander verbinden!“

Steven Henze, geschäftsführender Gesellschafter & Gründer

Kevin Völker, Gründer vom Café Senza Limiti


„Dieses Café steht in jeder Hinsicht für die Teilhabe jedes Individuums. Das begann beim Crowdfunding, spiegelt sich nun im betrieblichen Kontext wider und wird niemals enden.“

Kevin Völker, Gesellschafter

Elias Elahad, Gründer vom Café Senza Limiti


„Gemeinsam stehen wir bei Senza Limiti für eine inklusive Gesellschaft, in der Werte wie Fairness, Teilhabe und Gleichberechtigung Vorrang haben.“

Elias Elahad, Gesellschafter

Wie es zur Gründung eines inklusiven Cafés kam





Im Oktober 2020 habe ich mich dazu entschieden, mit meiner Idee ein inklusives Café in Würzburg zu eröffnen, an die Öffentlichkeit zu gehen.                 

Was seitdem geschah, hätte sich niemand vorher ausmalen können.  Gemeinsam haben wir dem Thema Inklusion eine zurecht bedeutende Aufmerksamkeit zukommen lassen und durch das erfolgreiche Crowdfunding direkt zu Beginn unter Beweis gestellt, dass die Idee großes Potenzial hat. 

Warum also Café und Inklusion miteinander verbinden?           

Die Beweggründe hierfür liegen zum einen an meiner Liebe für dieses goldbraune Getränk und dass ich gemerkt habe, ganz gut mit Menschen umgehen zu können, die nicht so privilegiert sind wie ich es selbst bin. Hinzu kommen Erfahrungen die man sammelt, wenn man in einer Gastronomiefamilie aufwächst und schon als kleiner Junge mit voller Leidenschaft mitarbeitet. Geprägt haben mich aber auch die letzten 10 Jahre als Student, Praktikant, Sozialpädagoge und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen der Gastronomie, außerhalb meiner Familie. In dieser Zeit wurde mir klar, dass die Welt voller Möglichkeiten steckt, Menschen zusammenzubringen, egal wie unterschiedlich sie auch sind.

Immer mit dem Ziel vor Augen, Barrieren zu lösen und zu zeigen, dass es auch anders geht. Eine Möglichkeit Menschen zusammenzubringen ist das Café Senza Limiti!


– Steven Henze (Gründer und Sozialpädagoge B.A.)


 

Das Café Senza Limiti

Wir bringen die aufgeschlossene Mentalität und  die Atmosphäre eines italienischen Cafés in die Würzburger Innenstadt. Italienischer Flair ist für uns mehr als Kaffeebohnen aus Sizilien: genieße einen authentischen Espresso ‚al banco‘ – am barrierefreien Tresen, der auch für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer keine Einschränkungen bedeutet, oder verbringe deine Zeit bei uns im Kreis deiner Freundinnen und Freunde. Unsere beiden Bohnenröstungen der sizilianischen Rösterei Morettino verbindet Menschen mit und ohne Behinderung. Die barrierefreie Gestaltung des Betriebes sowohl als Café und als Arbeitsplatz bildet die Grundlage für ein vielfältiges Miteinander. Gemeinsam schaffen wir einen Raum für Begegnungen, Toleranz und Teilhabe. Für einen gelungenen Café-Besuch sorgt unser buntes Team aus ausgebildeten Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Gastronomieerfahrung.


Erfahre mehr über unser Konzept und unsere Werte:

Philosophie
Share by: